CLIPS UND LERNARRANGEMENTS

Die professionelle Unterrichtswahrnehmung kann als komplexer Prozess angesehen werden, da u.a. Wissen für die Analyse benötigt wird sowie dieses dann in spezifischen Lehr-Lern-Situationen angewandt werden muss. Häufig zeigt sich dabei ein Analyseschwerpunkt in einer Vielfalt an Facetten (z.B. Klassenführung) oder Maßnahmen (z.B. Lernunterstützung). Um die professionelle Unterrichtswahrnehmung einzelner Analyseschwerpunkte daher schrittweise zu fördern, scheinen sich insbesondere kurze Unterrichtsausschnitte zu eignen, die einzelne Facetten bzw. Maßnahmen fokussieren. Auf dem Portal ViU: Early Science stehen solche Unterrichtsausschnitte in Form von Clips und Szenen zur Verfügung, die sich dafür eignen, prototypische Facetten der Klassenführung bzw. Maßnahmen der Lernunterstützung zu veranschaulichen und zu analysieren. Die Clips und Szenen orientieren sich dabei an den bereitgestellten Kategoriensystemen zur Lernunterstützung und zur Klassenführung. Auf eine „Musterlösung“ für die Analyse wird jedoch bewusst verzichtet, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass jede Unterrichtsepisode zweifelsfrei zu interpretieren und zu bewerten sei. werden kann. 

Clips: Anhand von insgesamt 40 Clips können Aspekte der Lernunterstützung bzw. der Klassenführung demonstriert und analysiert werden. Zu jedem Clip werden Vorschläge zur Analyse der Lernunterstützung und der Klassenführung gegeben, die sich besonders gut dazu eignen, die professionelle Unterrichtswahrnehmung der beiden Dimensionen zu trainieren.

  • Nutzungsmöglichkeiten der Clips

    Die Clips bieten sich sowohl zur eigenen Professionalisierung als auch für den Einsatz in der Aus-, Weiter- und Fortbildung von Lehrkräften an. Vielfältige Begleitmaterialien zu den Unterrichtsvideos, wie z. B. Informationen zu Zielen und Aufbau der Unterrichtseinheiten, Unterrichtsverlaufspläne, Verlaufsprotokolle sowie Lehr- und Schülermaterialien geben dabei einen vertieften Einblick in den Kontext der Clips.

    Hinweise zur möglichen Nutzung von Clips in Lehrveranstaltungen finden sich als Lernszenarien bei Zucker et al. (2022). Das Das Videoportal ViU: Early Science – Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen. In R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede, M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 145-164). (kostenlos downloadbar bei Waxmann).

Szenen: Das Portal ViU: Early Science stellt 71 Unterrichtsepisoden mit Analysevorschlägen für den Analysefokus der Lernunterstützung bereit. Dazu werden ausführliche Anregungen zu Fragestellungen, Arbeitsaufträgen und Vorgehensweisen für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen sowie auch sachbezogene Informationen zu den fachlichen Inhalten gegeben.

  • Nutzungsmöglichkeiten der Szenen

    Die Szenen bieten sich sowohl zur eigenen Professionalisierung als auch für den Einsatz in der Aus-, Weiter- und Fortbildung von Lehrkräften an. Sie stehen für die Unterrichtseinheiten zu den Themen „Brücken“ (für das 2. und das 4. Schuljahr), „Magnetismus“ (für das 2. Schuljahr), „Luft“ (für das 3. und 4. Schuljahr) und „Schall“ (4. Schuljahr) zur Verfügung.

    Mithilfe der ausgewählten Szenen aus dem Unterricht kann analysiert werden, wie Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler beim naturwissenschaftlichen Lernen unterstützen und dabei Lernprozesse sowohl initiieren als auch arrangieren können. Zudem kann analysiert werden, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler in den Unterricht einbringen, wie sie im Unterricht arbeiten und welche Lernschwierigkeiten auftreten können.

    Folgende Materialien stehen für die Bearbeitung der jeweiligen Szene zur Verfügung:

    • Videoausschnitt aus dem Unterricht
    • Transkript des Videoausschnittes
    • Informationen zum Kontext der jeweiligen Szene sowie zur Einordnung in die gesamte Unterrichtseinheit bzw. in die Doppelstunde
    • Unterrichtsentwurf der Lehrperson
    • Bilder, Arbeitsblätter, Wandtafeldarstellungen aus dem Unterricht, die für das Verständnis der Szene von Bedeutung sind
    • sachbezogene Hinweise und Erläuterungen
    • Aufgaben- und Fragestellungen für die Analyse sowie Hinweise für die Arbeit mit den Videos und dem dazu gehörenden Material in der Aus-, Weiter- und Fortbildung von Lehrpersonen.

    Die Videos und Materialien können selbstverständlich auch unter anderen Gesichtspunkten analysiert werden. Mögliche Gesichtspunkte und Fragen zur Analyse sind dem Verlauf der Szene entsprechend aufgeführt. Es wird jeweils darauf hingewiesen, welche Perspektive (Lehrperson oder Schülerinnen und Schüler) durch die Frage fokussiert wird.

    Zu einzelnen Szenen gibt es auch Videoaufnahmen zur Arbeit der Schülerinnen und Schüler an Gruppentischen (gemeinsames Erarbeiten, Untersuchen, Festhalten von Beobachtungen und Ergebnissen). Dies ist in den Hinweisen speziell vermerkt.

    Hier geht es zu einer Übersicht zu den Aspekten, unter denen die Szenen analysiert werden können.

    Hier geht es zu einer Übersicht zu den zur Verfügung gestellten Szenen mit Angabe potentieller Analyseaspekte.

    Hier geht es zu einer Einführung in das Thema "Lernunterstützung" mit weiterführenden Literaturhinweisen.

    Um Szenen zur Lernunterstützung zu finden, geben Sie auf der Seite mit den Videos im Filter Folgendes ein:

    • Art des Videos: S · Szene (Lernarrangement)
    • Analyseschwerpunkt: LU · Lernunterstützung 

Um passende Clips oder Szenen für den eigenen Bedarf zu finden, kann der Suchfilter des Videoportals mit seinen Subkategorien der Klassenführung und Lernunterstützung genutzt werden. Clips und Szenen sind zusätzlich mit den zugehörigen Unterrichtsfilmen verlinkt, so dass die sie auch im Gesamtzusammenhang der Doppelstunde bzw. der Unterrichtseinheit angesehen werden können.